Naturheilkunde
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Dr. Karl-Heinz Gebhardt, 18.10.1924-16.08.2023

Veröffentlicht am

Dr. Karl-Heinz Gebhardt ist im Alter von 98 Jahren am 16. August 2023 verstorben. Wir nehmen Abschied vom letzten noch verbliebenen Gründungsmitglied von Natur und Medizin e.V., der Fördergemeinschaft der Carstens-Stiftung.

Als Internist war Dr. Gebhardt in über 70 Jahren beruflicher Tätigkeit ein fürsorglicher Ansprechpartner für seine Patientinnen und Patienten. In der I. Medizinischen Klinik Karlsruhe zunächst als Assistenzarzt, dann Oberarzt und schließlich Chefarzt. Anschließend als Ärztlicher Direktor des Krankenhauses in Langensteinbach. Von 1971 bis noch 2019 in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt Onkologie.

Dr. Gebhardt machte sich zeitlebens vor allem für die Homöopathie stark, durch welche er, laut eigenem Bericht, im Kindesalter von acht Jahren eine Lungenentzündung überlebte. So füllte er unter anderem 20 Jahre das Amt als Vorsitzender des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte, hatte 30 Jahre den Vorsitz der Hufelandgesellschaft inne und zehn Jahre den Vorsitz der Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde.

Dabei lag es Dr. Gebhardt stets am Herzen, das Wissen um komplementäre und integrative Verfahren zu verbreiten, damit möglichst viele Menschen von diesen profitieren. So war er nicht nur 30 Jahre lang Hauptschriftleiter der Allgemeinen Homöopathischen Zeitung, sondern auch zehn Jahre lang Lehrbeauftragter der Universität Heidelberg.

Sein Engagement wurde 1988 mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt. Noch im Juni dieses Jahres richtete Dr. Gebhardt anlässlich des 40-jährigen Bestehens von Natur und Medizin Worte des Mutes, der Ausdauer und der Begeisterung für die Komplementäre und Integrative Medizin an uns und die Öffentlichkeit – Worte, die von kaum jemandem so authentisch sein konnten, wie von ihm.

Redaktion Natur und Medizin e.V.

Sie interessieren sich für Veranstaltungen oder Vorträge aus dem Bereich Naturheilkunde und Gesundheit?

Als Redaktion von Natur und Medizin stehen wir Ihnen mit Tipps und Informationen zur Seite.