Naturheilkunde
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Bewegung bei Infektanfälligkeit
Empfehlungen aus der Praxis von Dr. Veronica Carstens

Bewegung bei Infektanfälligkeit

Von

Veröffentlicht am
Gesundheitstipps Bewegung Infekt Immunsystem

Bewährte Rezepte, überliefertes Erfahrungswissen und alte Hausmittel hatten für Dr. Veronica Carstens einen festen Platz in ihrer täglichen Arbeit als Internistin. Einige ihrer Tipps und Rezepte stellen wir in loser Folge hier vor.

Zusammenfassung

Bewegung lässt die Zahl der Antikörper steigen und stärkt damit unser Immunsystem.

Schon ein paar Veränderungen der Gewohnheiten führen zu deutlich mehr Bewegung im Alltag: Legen Sie bestimmte Wege, die Sie regelmäßig machen, nicht mehr mit dem Auto, sondern zu Fuß zurück; steigen Sie eine Haltestelle früher aus, parken Sie das Auto bewusst ein wenig weiter entfernt (nehmen Sie den ersten Parkplatz, den Sie in der Nähe Ihres Ziels finden) oder nehmen einmal pro Woche statt des Aufzugs die Treppe.

Bewegung hilft und heilt

Regelmäßige Bewegung hat viele positive Effekte auf die körperliche und seelische Gesundheit – das ist heute wissenschaftlich unbestritten. Nicht nur das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen kann durch regelmäßige Bewegung reduziert werden, auch bei Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder bei Erkrankungen des Bewegungsapparates haben selbst moderate sportliche Aktivitäten einen präventiven und, wie mittlerweile belegt ist, auch einen therapeutischen Nutzen.

Dr. Carstens "bewegtes" Leben als Vorbild

Eine Vielzahl an Studien, die im Laufe der vergangenen Jahre und Jahrzehnte zu diesem Thema durchgeführt wurden, lieferten im Nachhinein die Rechtfertigung für Dr. Veronica Carstens Einsatz und ihre feste Überzeugung: Sie wurde nicht müde, ihren Patientinnen und Patienten regelmäßige Bewegung wie Spaziergänge oder Gymnastik zu empfehlen.

In guter Erinnerung sind uns die zahlreichen Fotos, die Dr. Carstens in Wanderkleidung und umringt von Wanderlustigen zeigen und die beweisen, dass sie selbst mit gutem Beispiel voranging. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem ehemaligen Bundespräsidenten Karl Carstens, durchwanderte sie von 1979 bis 1980 einmal die gesamte Bundesrepublik in jeweils dreitägigen Etappen von der Küste bis zu den Alpen. 

Bewegung bei Infektanfälligkeit
Anleitung

Gesundheitstipp

Täglicher Spaziergang von 1 Stunde im flotten Schritt; wenn das nicht möglich ist, morgens eine Viertelstunde Turnen am offenen Fenster:

Laufen auf der Stelle oder Kniebeugen: anfangs 5x, allmählich steigern bis auf 40x (Vorsicht bei Herzinsuffizienz).

Ab 10 Kniebeugen auf 2x täglich (morgens und abends) verteilen.

Gymnastik für Senioren

Gymnastik für Senioren

61 einfache Übungen zur Verbesserung von Standsicherheit und Beweglichkeit

Johanna van Galen

ISBN: 978-3-96562-013-1
Erscheinungsjahr: 2020, 3. Aufl.

12,00 EUR

Zum Shop »

Bewegung stärkt das Immunsystem

Regelmäßige Bewegung führt dazu, dass wir seltener erkranken und dass wir nach einer Erkrankung schneller wieder gesund werden, weil durch körperliche Belastung die Zahl der natürlichen Killerzellen und der B-Lymphozyten, die für die Produktion von Antikörpern zuständig sind, erhöht wird.

Kurz: Bewegung lässt die Zahl der Antikörper steigen und stärkt damit unser Immunsystem.

Wer regelmäßig Sport treibt, hat deshalb die Chance, dass die Dauer einer Erkältung etwa 40 Prozent kürzer ist als bei Menschen, die keinen Sport treiben. Und moderate Bewegung wie ein Spaziergang an der frischen Luft kann dazu beitragen, dass die Symptome eines bestehenden Infekts etwas gelindert werden.

Achtung!

NATUR UND MEDIZIN sagt: Aufpassen!

Die Vorstellung, Sport helfe in einer akuten Erkältungssituation, wieder gesund zu werden (unter anderem, indem wir mehr schwitzen), führt dagegen in die Irre.

Es ist im Gegenteil eher riskant, mit einem akuten Infekt Sport zu treiben, weil das Immunsystem dadurch geschwächt werden kann und Krankheitserreger dadurch erst die Möglichkeit haben, in den Körper einzudringen.

Von einem intensiven Training während eines Infekts ist deshalb abzuraten.

Das könnte Sie jetzt auch interessieren
Tipps zur Selbsthilfe

Pipette, aus der eine Flüssigkeit in ein Fläschchen tropft vor grünem Hintergrund.

Erste Erkältungssymptome behandeln

Erkältungen sind leichte Infekte, die durch Viren verursacht werden. Die ersten Symptome können wirksam mit pflanzlichen, naturheilkundlichen oder homöopathischen Mitteln behandelt werden, so dass schwerere Infekte keine Chance haben.

weiterlesen
Gesundheit für jeden Geldbeutel

Gesundheit für jeden Geldbeutel

Annette Kerckhoff ist Autorin des Ratgebers »Gesundheit für jeden Geldbeutel« aus dem KVC Verlag. In unserem Interview spricht sie über ihren Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum und verrät, mit welchen Mitteln und vergleichsweise geringem Aufwand wir etwas für unser Wohlbefinden tun können.

weiterlesen
Apfelessig-Honig-Trunk

Stärken Sie Ihren Körper mit dem Apfelessig-Honig-Trunk

Gesundheitstipp des Monats 03/2021:

Eine Entgiftungskur ist in vielen Situationen sinnvoll, zum Beispiel bei Symptomen wie ständiger Müdigkeit, häufigen Kopfschmerzen oder auch einer erhöhten Infektanfälligkeit. Gezielte Maßnahmen in Form einer Kur zur Entgiftung helfen bei der Ausscheidung der krankmachenden Gifte und können Heilprozesse einleiten und unterstützen.

weiterlesen
Fiebersenkung in Zeiten von Lieferengpässen – gibt es Alternativen zu Ibuprofen und Paracetamol

Fiebersenkung in Zeiten von Lieferengpässen – gibt es Alternativen zu Ibuprofen und Paracetamol?

Seit vielen Monaten ist regelmäßig zu lesen, dass bestimmte Medikamente nicht oder nur eingeschränkt lieferbar seien. Besonders häufig genannt werden die so genannten "Fiebersäfte" für Kinder: Damit sind in der Regel die Wirkstoffe Paracetamol und Ibuprofen gemeint, die in Säften, aber auch Zäpfchen und Tabletten enthalten sind und sowohl fiebersenkend als auch schmerzlindernd wirken. Gerade während der heftigen Welle an Atemwegsinfektionen, die seit Oktober 2022 in Form zahlreicher, verschiedener Viren durch Kitas, Kindergärten und Schulen rollt, werden diese Präparate stärker nachgefragt.

weiterlesen
Zwei dekorative Ölflaschen auf Tisch mit Sesamsamen, vertikale Banderole mit Veronica-Carstens-Avatar

Ölziehen gegen Entzündungen und zur Abwehrstärkung

Das Ölziehen ist ein traditionelles, sehr wirksames Heilverfahren zur allgemeinen Abwehrstärkung und bei Entzündungen im Mund-Rachenraum.

weiterlesen
Das Power-Frühstück: Ein gesunder Start in den Tag!

Das Power-Frühstück: Ein gesunder Start in den Tag!

Beim Thema Frühstück gehen – wie bei vielen Ernährungsthemen – die Meinungen auseinander. Es gibt Frühstücksverweigerer, die am Morgen keinen Bissen essen können und am liebsten nüchtern in den Tag starten. Andere frühstücken gemäß dem alten Sprichwort „. . . wie ein Kaiser, wie eine Kaiserin“ und wählen bereits morgens zwischen Rührei, Müsli, Porridge, Pancakes, Suppen und Co. Was ist jetzt richtig? Was ist besser?

weiterlesen

Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied bei Natur und Medizin e.V. und Teil unserer starken Gemeinschaft für Naturheilkunde und Homöopathie.

mehr erfahren

Mitgliedschaft verschenken

Verschenken Sie eine Mitgliedschaft bei Natur und Medizin e.V. – verschenken Sie ein Stück Gesundheit.

mehr erfahren

Sollten Sie noch Fragen haben, freuen wir uns über Ihren Anruf unter 0201/56305-70

Ines Bergfort
Ines Bergfort

Öffentlichkeitsarbeit