Naturheilkunde
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Gewürzmilch mit Kurkuma – wärmend und kräftigend
Gesundheitstipp des Monats

Gewürzmilch mit Kurkuma – wärmend und kräftigend

Von

Veröffentlicht am
Gesundheitstipps Rezepte Immunsystem

Gesundheitstipp des Monats 12/2020:
Gelbwurz (Curcuma longa) hat eine große Heilwirkung und ist z.B. in Gewürzmilch ein richtiger Seelenschmeichler. Er gehört zu den Ingwergewächsen und kommt aus Südostasien. Die Kommission E des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) hat Curcuma zur Behandlung bei Verdauungsbeschwerden, Leber- und Gallenblasenstörung zugelassen, denn der verwendete Wurzelstock regt die Galle an. Er wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und antiviral.

In der Küche wurde Gelbwurz zunächst wegen der Farbe verwendet. Das satte Gelborange, das Kurkuma den Speisen verleiht, gilt in Indien als Symbol für die Sonne. Daher tut eine Gewürzmilch mit Kurkuma bei grauem Winterwetter richtig gut:

Zutaten (für 4 große Tassen):

  • 1/4 TL Zimt
  • 1 Prise Nelkenpulver
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer
  • 1/4 TL Ingwerpulver
  • 1 Messerspitze Kardamompulver
  • 1 Messerspitze Kurkumapulver
  • ½ Liter Milch
  • ½ Liter Wasser
  • 1–2 TL Honig, alternativ Stevia in angemessener Dosierung
  • evtl. Zimtstangen als „Löffel“

Anleitung Gewürzmilch

Gewürze mit Wasser aufkochen, 5 Minuten köcheln lassen. Die Milch dazugeben und nochmals aufkochen lassen – alternativ Reismilch (am besten mit ein wenig Soja-Sahne, denn die ätherischen Öle in den Gewürzen sind fettlöslich). Die Flüssigkeit noch einmal zum Kochen bringen, gut verquirlen und fünf Minuten ziehen lassen. Bei Bedarf mit einer süßen Komponente wie Honig oder Stevia ergänzen. Mit Zimtstange als „Löffel“ servieren. Ein wunderbares Getränk, das wärmt und den Körper und die Seele stärkt. Die Gewürzmilch kombiniert süße, aromatische und scharfe Gewürze und ist besonders für den Winter geeignet!

Die Prise Pfeffer ist sehr wichtig, denn Pfeffer sorgt dafür, dass die gesunden Inhaltsstoffe des Kurkuma besser aufgenommen werden.

Das Rezept ist dem Buch "Die Heilkraft der Gewürze" von Annette Kerckhoff und Dorothee Schimpf aus dem KVC Verlag entnommen:

Die Heilkraft der Gewürze

Die Heilkraft der Gewürze

32 Gewürzportraits und zahlreiche Rezepte – eine echte Medizin aus der Küche

Annette Kerckhoff · Dorothee Schimpf

ISBN: ISBN 978-3-945150-74-0
Erscheinungsjahr: 2017, 2. Aufl.

15,00 EUR

Zum Shop »

Das könnte Sie jetzt auch interessieren

Stressfrei durch die Weihnachtszeit

Stressfrei durch die Weihnachtszeit

Eigentlich geht es schon gut los mit der Bescherung in diesem Jahr, wenn man einen Blick auf den Kalender wirft. Ein kleiner Miniurlaub von vier Tagen wird uns da geschenkt und damit viel Zeit für erholsame und besinnliche Feiertage. Es gibt viele Wünsche, die rund um das Fest zum Ausdruck gebracht werden. Doch so einfach, wie der Wunsch über die Lippen geht, ist es oft nicht.

weiterlesen
Für ein stressfreies Weihnachten

Für ein stressfreies Weihnachten

Es ist wieder soweit: das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Doch für viele Menschen bedeuten die "besinnlichen" Tage auch sehr viel Stress.

weiterlesen

Artikel: Gewürzmilch mit Kurkuma – wärmend und kräftigend

Redaktion Natur und Medizin e.V.
Redaktion Natur und Medizin e.V.

Sie interessieren sich für Veranstaltungen oder Vorträge aus dem Bereich Naturheilkunde und Gesundheit?

Als Redaktion von Natur und Medizin stehen wir Ihnen mit Tipps und Informationen zur Seite.