Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Dr. Michael Elies referiert zum Thema Schmerzen
Dr. Michael Elies

Termine

Naturheilkundliche Schmerztherapie

Von


Naturheilkunde Termine Kettwig Naturheiltage

Der Vortrag am 27.03.2020 findet nicht statt. Ob und wann er nachgeholt wird, teilen wir Ihnen so bald wie möglich mit. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ob als Bauchweh, als drückender Kopfschmerz, als Ziehen im Nacken, rebellierender Rücken oder pochender Zahn – jeder hat schon einmal Bekanntschaft mit Schmerzen machen müssen. Die Naturheilkunde kennt jedoch einige Maßnahmen, mit denen man sich bei leichten Beschwerden schnell und einfach selbst helfen kann.

Schmerzen sind eigentlich nichts Schlechtes, im Gegenteil: sie sind Warnsignale des Körpers, zeigen an, dass etwas nicht stimmt. Z.B. wenn der Stress gerade zu groß ist, das Essen zu schwer war oder die eben gemachte Bewegung falsch. Aus diesem Grund sollten Schmerzen immer ernstgenommen und ihre Ursache hinterfragt werden. Im Zweifel oder bei langanhaltenden Schmerzen sollte daher ein Arzt konsultiert werden.

Wenn die Ursache klar ist, die Schmerzen neu aufgetreten und eher leicht sind, reichen allerdings oft schon einfache Maßnahmen der Naturheilkunde und bewährte Hausmittel aus, um die Beschwerden zu lindern. Zu den pragmatischen Lösungen, die man gut zuhause anwenden kann, zählen etwa feuchtwarme Auflagen bei Bauchschmerzen, Pfefferminzöl bei Spannungskopfschmerz und Gewürznelken bei Zahnweh. Diese und weitere Selbsthilfemaßnahmen werden im Vortrag vorgestellt.

Dr. Michael Elies wird darüber hinaus aber auch auf chronische Schmerzen eingehen. Solche Schmerzen haben ihren biologischen Sinn verloren und bestehen ohne ihre ursprüngliche Ursache als eigenständige Schmerzkrankheit fort. Hier kann die Naturheilkunde in vielen Fällen die konventionelle Therapie ergänzen und unterstützen.

Infos

Wann: Freitag, den 27.03.2020, 17 Uhr
Wo: Alter Bahnhof Kettwig, Ruhrtalstraße 345, 45219 Essen
Eintritt: 5,- EUR (vor Ort zu entrichten)
Anmeldung: Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Voranmeldung unter infonaturundmedizin.LÖSCHEN.de oder Tel. 0201 56305-70

Weitere Vorträge im Rahmen der Kettwiger Naturheiltage

Schmerzen

Schmerzen

Maßnahmen zur Selbsthilfe bei Schmerzen von Kopf bis Fuß Homöopathie

Michael Elies · Annette Kerckhoff

ISBN: 978-3-96562-002-5
Erscheinungsjahr: 2019

6,90 EUR

Zum Shop

Dr. med. Michael Elies, Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Homöopathie und Akupunktur ist Mitglied des Vorstandes von Natur und Medizin e.V. Außerdem war er 30 Jahre Lehrbeauftragter für Geschichte und Entwicklung der Homöopathie an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf und ist Autor zahlreicher Fachbücher und Ratgeber. Zum Thema Schmerzen ist im KVC Verlag von Dr. Michael Elies und Dr. Annette Kerckhoff erschienen: "Schmerzen – Akupressur, Homöopathie und Naturheilkunde"

Natur und Medizin e.V., der Förderverein der Carstens-Stiftung, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung fundiert über Nutzen und Anwendung von Naturheilkunde und Homöopathie aufzuklären. Im hauseigenen KVC Verlag sind bereits über 100 Sach- und Fachbücher aus dem Bereich Komplementärmedizin erschienen. Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden wichtige Projekte der Carstens-Stiftung zur wissenschaftlichen Forschung und Nachwuchsförderung finanziert. Seit 1982 sind so mehr als 35 Mio. Euro für Wissenschaft und Forschung in über 300 Projekten aufgewendet worden.

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine Icon

Gesundheitstag 2020
in Bad Neuenahr (abgesagt)
NATUR UND MEDIZIN e.V.

mehr erfahren

Redaktion NATUR UND MEDIZIN

Sie interessieren sich für Veranstaltungen oder Vorträge aus dem Bereich Naturheilkunde und Gesundheit? Als Redaktion von NATUR UND MEDIZIN stehen wir Ihnen mit Tipps und Informationen zur Seite.