Naturheilkunde in der Schmerztherapie
Veröffentlicht am
Termine Naturheilkunde Schmerz
Aufzeichnung des Online-Vortrags vom 28.08.2024
Schmerz ist eine unangenehme physische oder psychosomatische Sinnes- oder Gefühlswahrnehmung, die eine tatsächliche oder drohende schädigende Einwirkung von Körpergewebe und -strukturen anzeigt.
Der Vortrag von Dr. Saha
Und doch ist jeder Schmerz anders! Schmerzen lassen sich u.a. nach dem Entstehungsort – z.B. Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen – unterscheiden, nach der Art – z.B. brennend oder ziehend – und nach der Ursache – akuter Schmerz als Warnsignal oder langanhaltender, chronischer Schmerz.
In vielen Fällen bietet die Komplementärmedizin Strategien, die bei leichten Schmerzen zunächst ausschließlich, bei anhaltenden oder schweren Schmerzen auch unterstützend zur ärztlichen Therapie eingesetzt werden können. Je nach Art und Intensität des Schmerzes gibt es teilweise pragmatische Lösungen, die Sie auch gut zuhause anwenden können.
Der Vortrag wird neue Perspektiven eröffnen, um schonend einen Weg aus dem Schmerz heraus zu finden – auch bei unterschiedlichen Ursachen wie Migräne, Neuralgien, Rückenschmerzen, Rheuma oder Gelenkarthrose.
Der Referent
Dr. med. Felix Joyonto Saha ist Oberarzt der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin, KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte (Chefarzt: Dr. med. M. Werner) und Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungsprofessur für Naturheilkunde, Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Neben der Neuraltherapie liegen seine Forschungsschwerpunkte auf Schmerztherapie, Cranio-mandibuläre Dysfunktion und Reflextherapien.
Dr. Saha ist Dozent der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie (DGfAN) und Erster Vorsitzender der Akademischen Fachgesellschaft Indische Medizin (AFGIM).
Vorab können Sie Fragen einreichen per e-Mail unter



































